Thermodynamische Modellierung und experimentelle Untersuchung von Phasenumwandlungen
Die folgenden Schwerpunkte wurden im Rahmen dieses Teilvorhabens im ersten Förderungszeitraum bearbeitet:
  • Weiterentwicklung theoretischer Ansätze zur Berechnung von Kristallisationsdrücken Es wurde eine Gleichung zur Berechnung des Kristallisationsdruckes auf streng ther-modynamischer Grundlage abgleitet. Mit der Gleichung berechnete Kristallisations-drücke verschiedener Salze erreichen bereits bei moderaten Übersättigungen Werte, die typische Zugfestigkeiten von Sedimentgesteinen deutlich übersteigen.

  • Experimentelle Untersuchungen von Phasenumwandlungen in porösen Materialien Die dynamische Röntgendiffraktometrie ist sehr gut geeignet, um Phasenumwand-lungen von Salzen in situ zu verfolgen. Diese Methode wurde im Vorhaben für Unter-suchungen der Deliqueszenz von Natriumchlorid in Glasfritten mit unterschiedlichen Porengrößen eingesetzt.

Klicken Sie auf die Bilder für weitere Informationen

Kristallisationsdruck
Deliqueszenz von NaCl

--> Ergebnisse des Gesamtprojektes mit Ablauf des ersten Untersuchungszeitraumes

Ansprechpartner: Dr. rer. nat. Michael Steiger,
Institut für Anorganische und Angewandte Chemie, Universität Hamburg